WDB Berlin Blog

Neuigkeiten zum Thema berufliche Weiterbildung

Der Europäische Sozialfonds

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument der Europäischen Union zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration seiner Bürgerinnen und Bürger in Europa.

Er fördert Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, er verbessert die Beschäftigungschancen durch Ausbildung und Qualifizierung und er trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei.

Der ESF möchte jedem Menschen die Chance geben, seine berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen – auch unter schwierigen Umständen oder bei einem zweiten Anlauf.

Gegenwärtig befindet sich der ESF in der 8. Förderperiode welche 2014 begonnen hat und noch bis 2020 andauert.

Nach der Finanzkrise stellt insbesondere der Anstieg von Arbeitslosigkeit und Armut Europa vor neue Herausforderungen. Die Rolle des ESF wird weiter gestärkt: Als einer von fünf Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF) soll er dazu beitragen, das Wachstum in den Mitgliedsstaaten zu stärken und zahlreiche neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Projekte die vom ESF finanziert werden, werden von Unternehmen der Bildungsbranche umgesetzt. Diese werden aufgrund der Finanzierung durch den ESF auch als Begünstigte bezeichnet.

Alle Begünstigten, die in der Förderperiode 2014-2020 eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten, werden in eine „Liste der Vorhaben“ aufgenommen. Die Verwaltungsbehörde in der Senatsverwaltung Wirtschaft, Energie und Betriebe veröffentlicht diese Liste und stellt somit Transparenz zu den eingesetzten EU-Geldern her. Grundlage ist die Verordnung (EU) Nr. 1303/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Dezember 2013.

Die Liste der Vorhaben wird alle sechs Monate aktualisiert:

https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/gruenden-und-foerdern/europaeische-strukturfonds/esf/informationen-fuer-verwaltungen-partner-eu/artikel.105053.php

https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/gruenden-und-foerdern/europaeische-strukturfonds/efre/publikationen/newsletter/liste-der-vorhaben.xlsx

Kommentar schreiben

Loading