WDB Berlin Blog

Neuigkeiten zum Thema berufliche Weiterbildung

Das Ausbildungsjahr 2018 beginnt

Gute Aussichten für Lehrlinge, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben: Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres, das je nach Beruf am 1. August oder am 1. September startet, sind in Berlin viele Lehrstellen noch nicht besetzt. Die IHK-Lehrstellenbörse gab am 31. Juli für Berlin 1319 freie Plätze bekannt, bei der Handwerkskammer waren noch 726 freie Lehrstellen zu haben. Das seien aber längst nicht alle Stellen, sagte Kammersprecher Wolfgang Rink. Denn die Betriebe seien nicht verpflichtet, ihre offenen Stellen zu melden. So sind zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei den Arbeitsagenturen in Berlin etwa 7000 freie Stellen gemeldet. Dem standen gut 8000 suchende Bewerber/innen gegenüber, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte.

Die Geschäftsführerin Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer Berlin, Marion Haß, teilte mit, dass viele Berliner Unternehmen nach wie vor intensiv nach Auszubildenden suchen. Nach der jüngsten IHK-Unternehmensumfrage habe fast jeder dritte Betrieb Ausbildungsplätze nicht besetzen können, weil keine einzige Bewerbung vorgelegen habe. Die Firmen zahlen laut Marion Haß längst „Prämien für gute Noten oder übernehmen die Fahrtkosten, bieten Auslandspraktika oder eigene Azubi-Projekte“. Dennoch sei die Zahl der freien Stellen weiter hoch. Experten sehen in der Azubi-Flaute schon eine ernste Gefahr für den Berliner Wirtschaftsstandort.

Dies bedeutet aber auch, dass alle Bewerber/innen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, abhängig von Beruf und Branche, noch gute Chancen haben und es weiter versuchen sollten.

 

Stellenbörsen:

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/joboffers/searchTrainee.html?location=Berlin&distance=0&submit=Suchen

https://www.hwk-berlin.de/service-center/lehrstellen-und-praktikumsboerse/finden-sie-eine-lehrstelle/?no_cache=1

 

Informationen zum Thema:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/azubi-mangel--die-grosse-leere-in-der-lehre-31043298

https://www.ihk-berlin.de/politische-positionen-und-statistiken_channel/ZahlenundFakten/Statistik_und_Umfragen/ausbildungsumfrage/2261698

Kommentar schreiben

Loading