WDB Berlin Blog

Neuigkeiten zum Thema berufliche Weiterbildung

"Helden der Weiterbildung" - Sendereihe des Deutschlandfunks zum Thema Weiterbildung

 Der Deutschlandfunk sendet in dieser Woche im Bildungsmagazin Campus & Karriere eine täglichen Beitrag unter der Überschrift "Helden der  Weiterbildung".
 Darin stellt sie Menschen vor, die "berufsbegleitend studieren, einen Meister machen oder eine ganz neue Ausbildung anfangen".

Im Beitrag steht eine ziemlich gute treffende Beschreibung der Anforderungen an (weiter-)lernende Personen:

Lebenslang lernen, das klingt schön und sagt sich leicht. Aber wer tatsächlich seine Kompetenzen erweitern, beruflich weiterkommen oder sich verändern will, der steht vor einem ganzen Bündel an Herausforderungen. Klassische heroische Eigenschaften wie Ausdauer, Mut und Tapferkeit sind gefragt, wenn man zum Beispiel neben dem Job ein Masterstudium absolvieren oder den Meister machen will. Ständiges Pendeln zwischen Arbeit und Lernort, ein Familienleben auf Sparflamme, kaum noch Wochenenden und der Druck von Klausuren und Prüfungsstress - wer durchhält, ist ein echter Held.

An sechs Tagen wird ein/e andere/r Person Heldin/Held vorgestellt, die/der sich neben dem Beruf weiterbildet. Die Beiträge stehen hier, hierhier, hierhier und hier veröffentlicht. Der gesamte Beitrag steht hier.

Kommentar schreiben

Loading